lenno.ch

  • Schrift vergrößern
  • Standard Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home Was ist Lenno

Was ist Lenno?

Lenno, der kreative Holzbaukasten aus der Schweiz

 

Die Ursprünge des Holzspielzeugs Lenno

Die Grundidee von Lenno stammt aus den Anfängen des 20. Jahrhunderts; sie trug den Namen Tata. Schon damals begeisterte das Konstruktionsspiel Kinder und Erwachsene gleichermassen – der beständige Holzbaukasten wurde von Generation zu Generation weitergegeben und entwickelte sich zu einem beliebten Holzspielzeug.

 

Holzbaukasten Lenno als Konstruktionsspielzeug


Um auch unseren Kindern wieder den Zugang zu diesem vielfältigen Holzspielzeug zu ermöglichen, wurde der Holzbaukasten Lenno geschaffen. Mit dem Holzbaukasten Lenno können Kinder ihrer Fantasie freien Lauf und unendlich viele Formen entstehen lassen.

Kinder werden durch das Holzspielzeug Lenno nicht über- oder unterfordert, vielmehr passt es sich deren Entwicklung und Alter stets an, es wächst mit den Kindern mit. So bauen jüngere Kinder Einfacheres, ältere hingegen lassen komplexere Bauten aus Holz entstehen.

 

Einfaches Prinzip - unbegrenzte kreative Möglichkeiten

Das Prinzip des Holzspielzeugs Lenno ist einfach, aber die Möglichkeiten sind fast unbegrenzt. Schon mit wenigen Bauklötzen lassen sich interessante Konstruktionen zusammenstellen.

Der Holzbaukasten Lenno besteht aus Holzstäben in 6 verschiedenen Grössen. Diese Holzstäbe haben Einkerbungen, die als Steckverbindungen dienen. Die Holzstäbe sind so gefertigt, dass sie leicht ineinander zu stecken sind. Die Stabilität ergibt sich automatisch durch die Konstruktion.

Lenno Bausteine Holzbaukasten

von oben nach unten: 1er, 2er, 3er, 4er, 5er, 6er


Holzbaukasten Lenno in zwei Grössen

Der Lenno Grundbaukasten ("Basic") besteht aus 110 Teilen (Bauklötzen). Bei der Zusammensetzung des Grundbaukastens sind die Erfahrungen bei der Beobachtung des Spielens eingeflossen. Natürlich kann man nie genug Bauklötze haben, aber besonders die 1er sind wichtig, da sie in den Konstruktionen (z.B. bei Fenstern und Türen) die Stabilität gewährleisten. Hier die genaue Verteilung der Bauklötze:

1er      30 Teile
2er      16 Teile
3er      16 Teile
4er      16 Teile
5er      16 Teile
6er      16 Teile

 

Lenno Sack - Holzbaukasten, Holzspielzeug offen 

Der grössere Standardbaukasten besteht ("Standard") aus 200 Teilen.

Holzbaukasten Lenno in zwei Ausführungen

Der Lenno Holzbaukasten wird in 2 Ausführungen gefertigt:

Holzbaukasten Lenno aus Buche

Unsere Buche stammt aus der Region Thurgau, Schaffhausen bzw. Zürcher Weinland, und entsteht aus nachhaltigem, FSC-zertifizierten Holzanbau. Wir nutzen nur das weisse Holz der Buche, ohne störenden Kernanteil.

Holzbaukasten Lenno aus Nussholz

Mit dem wilderen und selteneren Nussholz (ebenfalls aus unserer Region) bieten wir eine schöne Alternative zur Ausführung in Buche. Natürlich spielt es sich nicht besser mit Nussholz, aber die unterschiedlichen Farbtöne und die wilde Maserung lassen das Ergebnis noch schöner erscheinen und gibt dem Produkt einfach noch den letzten Kick.

Der Holzbaukasten Lenno wird in einem hochwertigen, widerstandsfähigen Baumwollsack geliefert.

Holzbaukasten Lenno im hochwertigen Baumwollsack

 


 

Lenno_Holzbaukasten_holzspielzeug.jpg